Porträt Michael Domes

"Einem Menschen begegnen heißt, vom einem Rätsel wachgehalten werden."
(E. Levinas)

Neugier auf den Anderen – ob Klient oder Teilnehmer, Schüler, Student – und damit auch immer In-Frage-Stellen des scheinbar bestehenden Status quo – ist für mich ein zentraler Bestandteil meines Arbeitens.

Arbeit mit Menschen, Begegnung und professionelle Beziehung ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn man dem Gegenüber wirklich mit echter Wertschätzung begegnet, sich für den Moment, sei es das Gespräch, die Beratung oder das Seminar, auf den Anderen einlässt und interessiert.

Dies versuche ich in meiner Arbeit immer wieder aufs Neue.

Theorie und Fachlichkeit können nur auf einem entsprechenden (ethischen) Fundament funktionieren. Mit dieser meiner Haltung Anderen gegenüber bin ich aber nie fertig. Ich muss meine Haltung immer wieder neu am Anderen ausrichten und überprüfen – muss mir Zeit nehmen, offen sein.

Zu dieser Haltung gehört für mich aber auch mein Humor, der oft zu einer hilfreichen Balance und Leichtigkeit, gerade in schwierigen, intensiven Situationen, beiträgt.